Ihre Jobsuche zu Design ergibt:

21 Suchtreffer

Textil Designer - Home Textiles (m/w)

Peppermint Holding GmbH
Frankenberg
21.12.2016

Graphic Designer (m/w)

HTS Textilvertriebs GmbH
Hamburg
17.01.2017
Salzburg (A)
20.12.2016

Technischen Produktentwickler (m/w) für Sporthandschuhe

Roeckl Sporthandschuhe GmbH & Co. KG
München
13.01.2017

Mode-Designer (m/w)

Streich Mode GmbH
Balingen
11.01.2017

Designassistent/in (m/w)

Godske Group GmbH
Goslar
11.01.2017
Bodelshausen
11.01.2017

Junior Fashion Designer DOB (m/w)

Weise Fashion GmbH & Co. KG
Fichtenau-Wildenstein
10.01.2017

Designer (m/w) Kidswear

s.Oliver Bernd Freier GmbH & Co. KG
Rottendorf
09.01.2017

Senior Designer LIEBESKIND BERLIN (m/w)

s.Oliver Bernd Freier GmbH & Co. KG
Berlin
09.12.2016

Designer (m/w) Damen

Huber Bodywear GmbH
Mäder, Österreich
05.01.2017
Aarhus or Brande (DK)
04.01.2017
Essen
04.01.2017

Designer DOB (m/w) Modern Woman

Popken Fashion Group
Rastede
02.12.2016

Designer für den Bereich Denim (m/w)

s.Oliver Bernd Freier GmbH & Co. KG
Rottendorf
02.12.2016

Stellenangebote im Bereich Design der Fashion-Branche

Möchten Sie als Designer/in das Feld der Textilbranche betreten, bedeutet dies gewöhnlich, Entwurf und Gestaltung für Produkte der Bekleidungsindustrie zu übernehmen. Daneben ist jedoch auch das Feld der Haus- und Heimtextilien zu beachten. So können Sie also auch über die Mode der DOB, HAKA, KOB oder BESPO hinaus tätig werden.

Die rein gestalterische Tätigkeit mit der Erarbeitung von Kollektionsentwürfen beinhaltet neben der Auswahl von Farben, Materialien/ textilen Stoffen, Waschungen und den passenden Schnitten auch die Ausarbeitung von technischen Zeichnungen zur Übergabe in die Produktionsabteilungen. Daher arbeiten Sie in der Regel eng mit dem Produktmanagement des jeweiligen Unternehmens zusammen. Hier ermitteln Sie aktuellen Bedarf in der Kollektionsentwicklung, untersuchen die Struktur der Preissegmente und wägen Kosten und Nutzen künftiger Designentwicklungen ab. So spielt für Sie als Designer/in oder Stylist/in stets auch die Orientierung am Markt, aktuellen (internationalen) Trends und saisonalen Besonderheiten eine wichtige Rolle. Sie designen sowohl am derzeitigen Bedarf der Kunden als auch an künftigen Erwartungen, die mit der Fashionmarke, die Sie vertreten, verknüpft werden. Daher sollten Sie regelmäßig Markt- und Trendanalyse betreiben, häufig auch Stores besuchen und sich bei Streetviews oder Modeschauen Inspirationen einholen.
Üblicherweise entwickeln Sie Ihre Ideen auf Grundlage der Unternehmensphilosophie, also bestehenden Kollektionen und Warengruppen. Daher sind Sie denn auch einer bestimmten Zielgruppe verpflichtet oder spezialisieren sich auf Teile der Gesamtkollektion – zu denken wäre hierbei grob an die Entwicklung für Outdoor, Sports, Schuhe, Taschen oder aber eine Spezialisierung auf Jeans, Anzüge, Jacken, Mäntel, etc. Nach Entwicklung Ihrer eigenen Kreation überführen Sie diese in Qualitätskontrollen, führen Passformanproben durch (Fittings) und stellen Ihre Arbeit dem Head/ Senior Design vor, welches im Einklang mit den Erfahrungen der Verkaufsabteilung über die Weiterentwicklung und Produktionsfreigabe entscheidet. Auf dem Weg zum Markt an Endkunden (B2C) oder andere Unternehmen (B2B) stehen Sie anschließend in Kommunikation mit –gegebenenfalls internationalen– Produktionsstätten und können so Ihre Qualität technischer Unterlagen und Zeichnungen dokumentieren und von Projekt zu Projekt weiterentwickeln. Im Ranking der Modeunternehmen mit den attraktivsten Produkten 2015 liegen auf den ersten drei Plätzen: Hugo Boss, Adidas und Breuninger.

Für eine erfolgreiche Bewerbung in diesem Metier wird häufig ein absolviertes Studium im Modedesign/ Textildesign erwartet. Allem voran stehen bei Ihnen eine Leidenschaft für Fashion im Allgemeinen und ein Feinsinn für das Wirken von Formen, Farben und Stoffen im Besonderen. Der Einstieg in die Produktion von Haus- und Heimtextilien erfordert in hohem Maße auch Kenntnisse über technische Textilien; auch für die Bekleidungsindustrie sind gleichermaßen handwerkliches Können und erste Erfahrungen in der Schneider-/ Bekleidungstechnik mitzubringen, zum Beispiel, wenn Sie bereits als Näher/in gearbeitet haben. Kenntnisse mit gängigen Computerprogrammen wie Adobe Illustrator und Photoshop sowie CAD-Anwendungen runden Ihre handwerklichen Fähigkeiten dabei ab. Gern gesehen ist besondere Vertrautheit etwa mit DOB, bestimmten Produktgruppen (Wirk-/Strickwaren, Jacken etc.) oder technischen/ chemischen Textilien. Auf Ihrer Kreativität aufbauend sollten Sie in der Lage sein, Eigeninitiative in die Projekte einzubringen und innovative Produkte zu fördern. Fremdsprachenkenntnisse und Reisebereitschaft sind bei der Bewerbung an international agierende Unternehmen meist Grundvoraussetzung.

Sie finden sich im Profil eines/r Designer/in wieder? Dann bewerben Sie sich noch heute auf eine der ausgeschrieben Stellen!

Wir wünschen viel Erfolg!