Ihre Jobsuche zu Marketing / PR ergibt:

9 Suchtreffer

Retail Marketing Manager (m/w)

Mammut Sports Group AG
Seon (CH)
09.12.2016
Rastede
09.12.2016
Geretsried
03.11.2016
Rottendorf
28.11.2016

Praktikum Bachelor/Master (m/w)

BRAX/Leineweber GmbH & Co. KG
Herford
22.11.2016

Mitarbeiter Vertrieb/Marketing (m/w)

PARSA Haar- und Modeartikel GmbH
Sinsheim
17.11.2016

Trainee General Management (m/w)

PVH Holdings GmbH & Co. KG
Düsseldorf
17.11.2016

Trainee Wholesale (m/w)

PVH Holdings GmbH & Co. KG
Düsseldorf
17.11.2016
Köln
17.11.2016

Stellenangebote im Bereich Marketing/PR in der Fashion-Branche

Möchten Sie in der Textil- und Bekleidungsindustrie im Bereich Marketing & PR arbeiten, erwartet Sie die Betreuung des Mediamix‘ zur Unterstützung der Vertriebsstrategie. Sie sind dann Schnittstelle für Design, Grafik, Vertrieb und gegebenenfalls E-Commerce.
Als PR-Manager/in obliegt Ihnen die kontinuierliche Fürsorge einer einheitlichen, medienwirksamen Öffentlichkeitsarbeit; mit Ihrer Tätigkeit geben Sie Fashionunternehmen ein nachhaltiges Image und tragen so zur Absatzsteigerung und effektvollen Wahrnehmbarkeit bei. Dabei transportieren Sie zusammen mit dem (Brand-) Marketing Manager die Unternehmensphilosophie nicht nur B2C an Endkunden, sondern sind gegebenenfalls auch im B2B-Bereich tätig und promoten für Unternehmenskunden.
Im Vordergrund steht für Modeunternehmen die Bewerbung neuer DOB/ HAKA-Kollektionen, saisonaler Trends in Schuhen, Taschen oder weiterer Accessoires. Dabei setzen Sie auf einen angemessenen Mediamix, der hinaus über die klassischen Kanäle Print, Rundfunk, OOH (Out-of-Home) heute auch zielgruppengerechte Ansprache via Internet im Allgemeinen und Sozialer Medien im Besonderen von Ihnen fordert. Dem Zeitgeist folgend entwickeln Sie Aktionen und Kampagnen, die nicht nur multimediale Möglichkeiten nutzen, sondern auch crossmedial inhaltliche Verknüpfungen herstellen. Im Marketing werden Sie hierzu geeignete Kommunikationskanäle erkunden und Zielgruppen neuer Waren und Produkte für die Mediaplanung verorten können. Dabei beweisen Sie ein Gespür dafür, unbekannte, ungewöhnliche oder unübliche Wege zu entdecken.

Ihre Tätigkeit als Marketing Mitarbeiter oder Marketing Verantwortlicher geht somit über klassische Werbeschaltungen hinaus und umfasst auch die Vorbereitung von Direktmarketing, Events und Aktionen im Retail/ Point of Sale. Nachfolgend organisieren Sie mit den Kollegen aus der PR-Abteilung Kooperationen und pflegen diese Kontakte auch über den Kampagnenzeitraum hinaus. Während im Marketing vor allem ein bestimmter Zweck verfolgt wird –wie etwa Absatzförderung von bestimmten Produkten oder Kollektionen-, ist die Tätigkeit des Public Relation meist von allgemeinerer Natur und betrifft die Pflege des Unternehmensimage generell. Dabei kommen entsprechend Instrumente und Methoden zum Einsatz, die zum Beispiel wiederum vom Marketing empfohlen werden.
Doch hat nicht jedes Unternehmen zwei Abteilungen hierfür; möchten Sie als PR Manager/in arbeiten, kann es demnach zu Ihrer Aufgabe gehören, mit externen Partnern (Medien- & PR-Agenturen) zusammen zu arbeiten. In der Regel nehmen Sie dabei eine redaktionelle Rolle ein, sind für Pressearbeit zuständig. Dazu kann beispielsweise gehören, Presseanfragen zu betreuen, Bemusterungen und Unternehmenssteckbriefe (Factsheets) zu entwickeln sowie Interviews vorzubereiten, zu redigieren oder zu übersetzen. Sie beobachten die Berichterstattung in Fachmedien, Tagespresse und Sozialen Medien und werten Reaktionen auf Kampagnen und Aktionen qualitativ und quantitativ aus. Ihre Kenntnis der Presselandschaft hilft wiederum auch den Marketing-Bestrebungen, optimale Platzierungen zu erreichen. Teil der PR-Aktivitäten ist häufig auch die Koordination unternehmensinterner Kommunikation, etwa bei Betreuung einer Mitarbeiterzeitschrift.
Beide Fachrichtungen –Marketing & PR- eint der Ansporn, die Einzigartigkeit des Unternehmens und dessen Marken in die Öffentlichkeit zu transportieren. Möchten Sie in diesem Feld arbeiten, wird von Ihnen zusehends ein Verständnis von 360°-Kommunikation erwartet. Ansprache und Aufmachung Ihres Publikums setzt breite Kenntnis über Kunden und Zielgruppen voraus. So tragen Sie die Designentwicklungen für Damen- und Herrenmode, für Sport- und Freizeitbekleidung, für Schuhe, Taschen, Uhren, Schmuck in die Welt hinaus.

Um in diese Bereiche einzusteigen, sollten Sie ein kommunikations-/ medienwissenschaftliches/ journalistisches Studium absolviert haben oder vergleichbare praktische Erfahrungen durch Ausbildung, Volontariat oder Berufserfahrung vorweisen können. Vor allem Erfahrungen im Umgang mit der Mode- und Textilbranche und Neuen Medien sind für Sie dabei ebenso von Vorteil wie ein vorhandenes Netzwerk fachbezogener Kontakte. Eine Affinität zu und geübter Umgang mit Sozialen Medien sind dabei zusehends gern gesehen. Selbstverständlich sollte für Sie dabei Routine in selbstverantwortlicher Organisation und ausgeprägte Kommunikationsstärke in Wort und Schrift sein.

Sie interessieren sich für die Tätigkeit in Marketing & PR? Dann bewerben Sie sich noch heute auf eine der ausgeschriebenen Stellen!

Wir wünschen viel Erfolg!